top of page

Das Team

Daddy.jpg

Dipl. Ing. Jürgen Plikat (FH)

Geschäftsführer 

07053 8107

DSC_0121.jpg

Dorina Schönthaler

Immobilienmaklerin (IHK)

07053 2951190

IMG_20211201_165511_edited_edited_edited_edited_edited.jpg

Beatrix Dönges

Bauzeichnerin

IMG_20211201_165511_edited.jpg

Margrit Plikat

Buchhaltung

Jürgen Plikat beginnt die Ausbildung als Zimmerer

Nach der mittleren Reife an der Realschule Calw absolvierte der Firmengründer Jürgen Plikat eine Ausbildung zum Zimmerer, die er als Innungssieger abschloss.

 

Es folgten mehrere Gesellenjahre und das Studium Bauingenieurwesen an der Fachhochschule in Karlsruhe.

1994 wurde das Planungsbüro „Büro für Baubetrieb“ als Einzelfirma gegründet. Schwerpunktmäßig wurden Einfamilienhäuser und kleinere Industrieprojekte geplant und begleitet.

 

Um dem vermehrten Wunsch nach Kostensicherheit unserer Kunden zu begegnen, wurden seit 1997 Objekte zum Festpreis an den Markt gebracht. Klein aber fein lautete das Motto, sodass nur wenige Objekte in einem Kalenderjahr realisiert wurden.

 

Im Jahr 2000 erfolgte der Umzug in das neugebaute Wohnhaus mit Büro in Neubulach. Zunehmend wurden größere Projekte begleitet, zum Beispiel als Bauleiter von über 100 Wohneinheiten im Böblinger Flugfeld. Vermehrt wurden kirchliche Projekte durchgeführt.

 

Seit 1997 sind wir als Immobilienvermittler am Markt engagiert, seit 2022 verstärkt Dorina Schönthaler als zertifizierte Maklerin (IHK) unser Team.

Unsere Geschichte

1984

1994

1997

2012

2022

Jürgen Plikat beginnt die Ausbildung als Zimmerer

Gründung BfB

(Büro für Baubetrieb) als Einzelfirma von Jürgen Plikat

Gründung

nestbau J. Plikat GmbH,

seither auch tätig als Makler und Generalbauunternehmer

Überführung der Einzelfirma in die GmbH

Neues Büro im Neubulacher „Städtle“ und 25 jähriges Jubiläum der nestbau GmbH

bottom of page